Termine

28.11.2017
Paderborn

Hast du dich mal gefragt, warum studentische Hilfskräfte keinen Tarifvertrag haben?,

warum viele Dozierende alle fünf Jahre ihren Arbeitsplatz wechseln müssen?,

wie man die Studien- und Ar-beitsbedingungen junger Menschen verbessern kann?

Als gewerkschaftlich organisierte Studierende engagieren wir uns in verschiedenen Bereichen: Mitarbeit in Gewerkschaftsgremien oder als Teamende für politische Bildung. Und doch fehlt an der Uni Paderborn eine gewerkschaftspolitische...

29.11.2017
Dortmund

Wie kann die Arbeitswelt von Morgen aussehen? Welche aktuellen Trends lassen sich finden? Werde ich bei meiner Arbeit entlastet, oder doch eher belastet?

Die IG Metall NRW hat sich als Ziel gesetzt die Unternehmen zukunftsfähiger zu gestalten - dazu gehört Innovationen beteiligungsorientiert voranzutreiben, technische und organisatorische Prozesse zu optimieren und den Menschen in den Fokus zu stellen.

Wir...

01.12.2017 - 03.12.2017
Hattingen

Auch in diesem Jahr veranstalten die Landeszentrale für politische Bildung NRW, die Ruhr-Universität Bochum – Fakultät für Sozialwissenschaft – und der DGB-Bezirk NRW eine Ausbildungsreihe für Multiplikator_innen zu Diskriminierung, der extremen Rechten in NRW und Präventionsmöglichkeiten.

01.12.2017 - 03.12.2017
Sprockhövel

Der Wahn zur Selbstoptimierung nimmt gefühlt immer weiter zu in der Gesellschaft. Nichts kann mehr getan werden, ohne einen sichtbaren Profit daraus zu schlagen. Doch ist dies ein neues oder nur ein gefühltes Phänomen, am Ende gar nichts dran? Beispiele aus dem Alltag sind das Fitnessarmband um zu wissen, ob ich die optimale Leistung bringe, die optimierte Selbstdarstellung im Bereich Social Media und auch der (hausgemachte?) Leistungsdruck.

06.12.2017
Köln

Das Engineering-Forum ist eine Veranstaltungsreihe der IG Metall Köln- Leverkusen zu technischen und sozialen Themen. Zu den Vorträgen mit anschließender Diskussion sind IG Metall-Mitglieder und Nicht-Mitglieder willkommen!

Die Auswahl der Themen richtet sich an Angestellte und insbesondere – aber nicht nur – an Ingenieure,...

06.12.2017 - 07.12.2017
Sprockhövel

Das duale Studium gewinnt in der betrieblichen Ausbildung zunehmend an Bedeutung. Was macht ein duales Studium aus? Welche Modelle des dualen Studiums gibt es? Wie ist der arbeitsrechtliche Status von dual Studierenden? Diese und ähnliche Fragen sollen im Seminar geklärt werden. Darüber hinaus werden die gesetzlichen Grundlagen nach Betriebsverfassungsgesetz, d.h. Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte im Rahmen des dualen Studiums, bei Werkstudierenden,...