Jubiläumsband: „Wissenschaft und Arbeitswelt – eine Kooperation im Wandel“ 40 Jahre RUB/IGM

Zum 40-jährigen Jubiläum des Kooperationsvertrags zwischen der Ruhr-Universität Bochum und der IG Metall ist unter dem Titel „Wissenschaft und Arbeitswelt – eine Kooperation im Wandel“ ein Sammelband erschienen. Im Rahmen dieser Publikation diskutieren Gewerkschafter und Wissenschaftler, welche Erfahrungen mit der Kooperation von Universität und Gewerkschaft gesammelt wurden und vor welchen Herausforderungen „Grenzinstitutionen“ wie die Gemeinsame Arbeitsstelle RUB/IGM heute stehen.

Im historischen Rückblick wird deutlich, wie sehr sich politische Rahmenbedingungen, forscherische Aufgabenstellungen und praktische Wirkungsmöglichkeiten verändert haben. Zugleich führen die Beiträge aber auch vor Augen, dass durch die Herausbildung einer globalisierten Ökonomie, durch Strukturumbrüche ganzer Regionen – im Ruhrgebiet besonders signifikant –, durch die Qualifikationserfordernisse einer sich digitalisierenden Arbeitswelt sowie durch neuartige Ansprüche an gute Arbeit und demokratische Teilhabe das Umfeld der Kooperation ein anderes ist als vor 40 Jahren. Wollen Wissenschaft und Arbeitswelt weiter erfolgreich zusammenarbeiten, müssen sie sich diesem Wandel stellen. Der Sammelband kann über den Nomos Shop bestellt werden.

Pries, Ludger / Urban, Hans-Jürgen / Wannöffel, Manfred (Hrsg.) (2015): Wissenschaft und Arbeitswelt – eine Kooperation im Wandel. Zum 40. Jubiläum des Kooperationsvertrags zwischen der Ruhr-Universität Bochum und der IG Metall, edition sigma, Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden.

Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)
Bochum