WSI sucht wissenschaftliche/n Redakteur/in für Internetpräsenz und Öffentlichkeitstransfer von Forschungsergebnissen

Für das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut (WSI) sucht die Hans-Böckler-Stiftung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine wissenschaftliche Redakteurin / einen wissenschaftlichen Redakteur für die Internetpräsenz und den Öffentlichkeitstransfer  von Forschungsergebnissen befristet auf zwei Jahre mit 50 % der betriebsüblichen Arbeitszeit.

Zu den Aufgaben gehören die nachfolgenden Arbeitsschwerpunkte:

• Übernahme des Publikationsmanagements wozu Lektorat als auch die  Strukturierung der Präsentation der Forschungsergebnisse des WSI in elektronischen Medien (Internetauftritt WSI, facebook, twitter) gehören.
  • Umsetzung einer nutzerorientierten und öffentlichkeitswirksamen visuellen Präsentation  von Forschungsergebnissen und Daten; Erstellung bzw. Aufbereitung von statistischen Analysen auch für eine interessierte politische Öffentlichkeit ohne fachspezifische Vorbildung; Beratung und Unterstützung von WSI-Referent/-innen zur Visualisierung von Datenanalysen

Die Stelle ist besonders fokussiert auf die Begleitung und Unterstützung des Web-Relaunchs 2017/2018 für den Bereich WSI sowie auf der Optimierung und dem Ausbau der WSI Service-Angebote  in Anpassung an die neuen Anforderungen und erweiterten technischen Möglichkeiten im Anschluss an den Relaunch.

Verfügen Sie über gute Kenntnisse zu den Themen des WSI und ein abgeschlossenes sozialwissenschaftliches Studium? Haben Sie ein sehr gutes Ausdrucksvermögen und sehr gute Englischkenntnisse? Besitzen Sie html-Kenntnisse und Erfahrung mit Content Management? Von Vorteil wären darüber hinaus Kenntnisse von Grafik-Programmen (z.B. Adobe Illustrator) und Grundkenntnisse in Statistik.

Die gemeinnützige Hans-Böckler-Stiftung ist das Mitbestimmungs-, Forschungs- und Studienförderungswerk des Deutschen Gewerkschaftsbundes.

Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 5. Januar 2017 an die
Hans-Böckler-Stiftung
Hans-Böckler-Str. 39

Anbei die Stellenausschreibung zum Download.

Hans-Böckler-Stiftung
stellenangebot_redakteur_wsi_2016.pdf23.98 KB