DGB NRW: Landtagswahl 14. Mai 2017 - Wählen gehen für soziale, demokratische und offene Hochschulen!

In der vergangenen Legislaturperiode konnten der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften viele Verbesserungen für Studierende und für das Hochschulpersonal erreichen: Die Studiengebühren wurden abgeschafft, das Teilzeitstudium gestärkt, der Zugang für Studierende ohne Abitur erleichtert. Gleichstellung und Gute Arbeit wurden wichtige Themen und die demokratische Steuerung der öffentlichen Bildungseinrichtung Hochschule wurde gestärkt. Es gibt aber weiteren Handlungsbedarf. Von einer neuen Landesregierung erwarten wir:

• Verzicht auf Studiengebühren jeder Art
  • Sicherung und Ausbau der Finanzierung der Hochschulen und Studierendenwerke
  • Fokussierung auf die Qualität von Studium und Lehre
  • Verbesserung der Betreuungssituation für Studierende
  • Schaffung unbefristeter Stellen für dauerhafte Aufgaben an der Hochschule
  • Verbesserung der Arbeitsbedingungen auch durch Veränderungen an den Personalkategorien
    im Hochschulzukunftsgesetz und eine grundständige Reform des Studierendenwerksgesetzes
  • Ausbau der außeruniversitären Forschung

Mit dem schwarz-gelben Hochschulfreiheitsgesetz wurden die Universitäten und Fachhochschulen in NRW zu unternehmerischen Hochschulen. Der Staat zog sich weitestgehend zurück, lediglich die pauschale Zuweisung von Steuergeldern blieb. Dies korrigierte das Hochschulzukunftsgesetz, mit dem die Hochschulen zwar faktisch selbständig blieben, das Land aber wieder mehr Verantwortung übernahm. Ohne in die Detailsteuerung, zum Beispiel bei einzelnen Berufungen von Professuren, zu gehen, setzen nun Landesregierung und Landtag die Rahmenbedingungen. An diesem Weg ist unbedingt festzuhalten.

Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften werden sich auch weiterhin für soziale, demokratische und offene Hochschulen einsetzen. Dazu laden wir alle Studierenden und alle Beschäftigten in Verwaltung, Technik, Wissenschaft und Kunst ein, Mitglied zu werden und mitzugestalten!

www.dgb.de/service/mitglied-werden

Unser Flugblatt zum Verteilen in den Hochschulen findet Ihr hier zum Download.

Flugblatt Landtagswahl.pdf152.8 KB