ver.di: Wandel der Arbeit in wissenschaftsunterstützenden Bereichen an Hochschulen

13.11.2017

Die Hochschulen in Deutschland befinden sich seit den 1990er Jahren in einem tiefgreifenden Wandlungsprozess. Veränderungen haben unter anderem in den Bereichen Hochschulsteuerung, Hochschulfinanzierung und Studienstrukturen stattgefunden. Hinzu kommen übergreifende Transformationsprozesse wie die Digitalisierung der Arbeitswelt sowie die deutliche Expansion des Hochschulsystems, ausgelöst insbesondere durch die stetig wachsende Zahl von Studierenden sowie wissenschaftlichen MitarbeiterInnen.

Beschäftigte in wissenschaftsunterstützenden Bereichen sind in ihren Tätigkeitsfeldern Verwaltung, Technik, Bibliotheken und Wissenschaftsmanagement direkt oder indirekt von all diesen Entwicklungen und Reformprozessen betroffen. Übergreifend berichten die Beschäftigten über Arbeitsintensivierung und -verdichtung sowie gestiegene inhaltliche Anforderungen, sie sind aber dennoch überwiegend zufrieden mit ihrer beruflichen Situation. Dementsprechend fällt auch die Beurteilung der Veränderungsprozesse ambivalent aus.

Bei der Veranstaltung wird auf Basis einer Studie zur Arbeitssituation der Beschäftigten in wissenschaftsunterstützenden Bereichen an Hochschulen gezeigt, dass diese Personengruppe nicht nur von den Folgen der starken Veränderungsdynamik betroffen ist, sondern zugleich in relevantem Maße zu deren Gelingen beitragen kann. Dies wird in den bisherigen Ansätzen zur Organisations- und Personalentwicklung an Hochschulen allerdings kaum berücksichtigt.

Wo? ver.di-Bundesverwaltung • Paula-Thiede-Ufer 10 • 10179 Berlin (Nähe Ostbahnhof)
Wann? 13. November 2017
Beginn? 9:00 Uhr
Ende? 17:00 Uhr

Hinweise:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Reise- und Übernachungskosten werden nicht übernommen.

Die Teilnahmekapazitäten sind begrenzt.
Anmeldungen (mit Angabe des gewünschten Forums) werden in der Reihenfolge des Eingangs
berücksichtigt und per E-Mail bestätigt.

Anmeldungen bitte an: koop [at] zewk [dot] tu-berlin [dot] de

Alle Infos uns das Programm findet ihr auch im angehangenen Flyer.

Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi)
Flyer ver.di - Wandel der Arbeit.pdf315.13 KB