IG Metall Vortrag "Was bin ich wert? Tipps für den Berufseinstieg und Karrierewege"

02.11.2017

Die IG Metall und die DGB Jugend Köln laden euch zur gewerkschaftlichen Veranstaltung „Was bin ich wert? Tipps für den Berufseinstieg und Karrierewege“ an der Technischen Hochschule Köln herzlich ein.
Alle Infos findet ihr auch im angehangenen Flyer.

Wann:
Donnerstag, 02. November 2017
16:00 – 17:30 Uhr

Wo:
Technische Hochschule, Campus Deutz, Hörsaal 9
Betzdorfer Str. 2, 50679 Köln

Was:
In dieser Veranstaltung möchten wir uns mit dem Thema Berufseinstieg und Karrierewege befassen. Was kann ich als Einstiegsgehalt fordern? Worauf sollte ich bei einem Praktikum achten? Was sollte ich für meine Vertragsverhandlung wissen? Welche Vorteile bringt mir ein Tarifvertrag und was bedeutet eigentlich außertariflicher Vertrag? Gibt es den Mindestlohn auch im Praktikum? Was sind typische Karrierewege für Absolvent/innen im Engineering-Bereich? Wird meine Karriere dadurch behindert, wenn ich mich in betrieblichen Gremien, oder Gewerkschaften engagiere? Und welche Gremien gibt es überhaupt?
Diese und andere Fragen möchten wir mit dir gemeinsam in dieser Veranstaltung klären. Die IG Metall kann dir hilfreiche Kriterien für einen erfolgreichen Berufseinstieg an die Hand geben.

Warum wir uns damit auskennen? Weil deine Arbeit unser Job ist!

Referent:
Dipl. Ing. Thomas Rösner, Betriebsratsvorsitzender Hanon Systems Deutschland GmbH, Absolvent der TH Köln

Die Veranstaltung ist für alle Interessierten ohne Anmeldung zugänglich und kostenfrei.

Tagsüber könnt ihr euch von 10.00 – 16.00 Uhr an unserem Infostand im Foyer vor den Hörsälen über gewerkschaftliche Themen, Rechte und Pflichten im Praktikum, Berufseinstieg, unsere Angebote für Studierende u.v.m. informieren.
 

Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)
AnhangGröße
Was bin ich wert_Berufseinstieg_Karrierewege_02.11.2017.pdf299.67 KB
Köln