Gutes Studium jetzt! Aktiven-Konferenz und Aktionswoche NRW

Die Qualität von Studium und Lehre ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Neben der fachlichen Qualität, bezogen auf Lerninhalte und didaktische Fragen, sind die sozialen Rahmenbedingungen von zentraler Bedeutung. Auf letztere fokussieren wir in unserem Projekt „Gutes Studium“. Mittlerweile nehmen mehr als die Hälfte aller SchulabgängerInnen ein Studium auf, Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien sind dabei immer noch deutlich unterrepräsentiert. Nicht einmal jede/r fünfte Studierende erhält BAföG, sieben von zehn Studierenden arbeiten neben dem Studium.

In unserem ersten Studierenden Report NRW werden wir die soziale Lage der Studierenden in Nordrhein-Westfalen genauer untersuchen. Die Ergebnisse wollen wir mit Euch auf unserer Aktiven-Konferenz diskutieren und uns darauf aufbauend gemeinsam Forderungen und Aktionen für unsere Aktionswoche „Gutes Studium“ überlegen. Wir wollen die Bedingungen für ein gutes Studium öffentlich thematisieren, uns am Campus als kompetente VertreterInnen für die sozialen Fragen rund ums Studium präsentieren und Studierende für gewerkschaftliche Hochschulpolitik ansprechen.

Weitere Informationen zur Aktiven-Konferenz am 19.-20.10.2018 und Hinweise zur Anmeldung sowie weitere Informationen rund um die Aktionswoche (3.-6.12.2018) findet ihr hier:

Fragen rund um die Aktiven-Konferenz und die Aktionswoche beantworten wir gerne, melde dich einfach über unserer E-Mail Adresse: studium [at] dgb-jungend-nrw [dot] de