students at work - Arbeits- und sozialrechtliche Beratung für Studierende - Einführungsseminar

18.08.2013 - 23.08.2013

Etwa 70 Prozent der Studierenden müssen neben ihrem Studium arbeiten. Doch an wen wenden sie sich, wenn sie von ihren Chefs oder Chefinnen über den Tisch gezogen werden? In den über 50 Hochschulinformationsbüros (HiBs) und Campus Offices (COs) bundesweit beraten Studierende ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen zu Fragen des Arbeits- und Sozialversicherungsrechts. Wenn du auch Lust hast, eine solche Beratung in deiner Stadt anzubieten, bist du hier genau richtig. Es handelt sich bei diesem Seminar um ein recht anspruchsvolles Programm: An sechs Tagen werden die inhaltlichen Grundlagen der arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Erstberatung für Studierende vermittelt. Darüber hinaus geht es um Beratungskompetenzen, die Vermittlung von gewerkschaftlichen Inhalten sowie die Grenzen einer Erstberatungssituation. Mit unterschiedlichen Methoden und praktischen Übungen wollen wir den Praxiseinsatz trainieren, so dass du nach dem Seminar gleich mit der Beratung loslegen kannst. Achtung! Das Seminar startet Sonntag direkt nach der Ankunft in der Bildungsstätte!

Ort: JBZ Hattingen
Weitere Infos: http://www.dgb-jugendbildung.de/jugend/seminar/613278554