students at work - Arbeits- und sozialrechtliche Beratung für Studierende - Aufbauseminar I - Aktivierende Beratungsthemen

22.11.2013 - 24.11.2013

Du berätst schon an einem der über 50 Hochschulinformationsbüros (HiBs) und Campus Offices (COs) bundesweit und du willst deine Kenntnisse im Arbeits- und Sozialrecht weiter vertiefen und auf den neuesten Stand bringen? Das kannst du hier tun. In diesem Seminar liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf dem Thema “Mitbestimmung”. Wie kann man Studierende dahingehend motivieren, ihre Rechte im Job und an der Universität einzufordern und dabei die Institutionen der Mitbestimmung zu nutzen und gegebenenfalls mitzugestalten? Im Seminar kommen verschiedene Methoden zum Einsatz und wir trainieren den Praxiseinsatz. Die Vermittlung gewerkschaftlicher Kompetenz stellt einen Schwerpunkt des Seminars dar. Du solltest schon das Einführungsseminar “Arbeits- und Sozialversicherungsrechtliche Anfangsberatung für Studierende” besucht haben.

Ort: JBZ Hattingen
Weitere Infos: http://www.dgb-jugendbildung.de/jugend/seminar/613278557