AStA

IG Metall Vortrag: Tipps und Tricks zum ersten Arbeitsvertrag

15.11.2017

Der AStA, die IG Metall und die DGB Jugend Paderborn möchten euch zur folgenden gewerkschaftlichen Veranstaltung einladen.

In dieser Veranstaltung möchten wir uns mit dem Thema Arbeitsverträge befassen. Was soll und was muss in Arbeitsverträgen stehen? Was bedeuten bestimmte Klauseln und Formulierungen? Gerade der erste Arbeitsvertrag sorgt oft für Unsicherheit . Wir zeigen Ihnen auf, worauf es ankommt und erklären was es zu beachten gibt: Entgelt, Urlaub, Probezeit etc. mit Tarifvertrag oder „AT“ ( Außertariflich ).

Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)
Paderborn

Studierendenarbeit - Was ist das eigentlich? Qualifizierungsseminar für gewerkschaftlich Aktive in der Studierendenarbeit

16.02.2018 - 18.02.2018

In diesem Seminar soll es darum gehen, eine Grundlage zu dem Themenkomplex “Was haben Gewerkschaften mit Studierenden zu tun?” zu legen. Das Seminar schafft einen Überblick über die Bandbreite der Aktivitäten und politischen Positionen der Gewerkschaftsjugend und bietet die Möglichkeit, Organizingansätze, Elemente der aktivierenden Ansprache und die praktische Umsetzung gewerkschaftlicher Ideen an der Hochschule kennenzulernen und auszuprobieren. Du bist motiviert, andere Studierende für Gewerkschaften zu begeistern und sie zu motivieren, sich für ihre Interessen stark zu machen?

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)
Hattingen

IG Metall Beratung: Campustour Uni Bielefeld

08.11.2017

Ihr könnt euch von 10:00 – 16:00 Uhr an unserem Infostand in der Halle über gewerkschaftliche Themen, Rechte und Pflichten im Praktikum, Berufseinstieg, unsere Angebote für Studierende u.v.m. informieren.

Wo? Uni Bielefeld, Halle
Wann? 8. November 2017
Beginn? 10:00 Uhr
Ende? 16:00 Uhr

Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)
Bielefeld

IG Metall und DGB Vortrag: Einstiegsgehälter und Tipps zu Arbeitsverträgen

26.10.2017

In dieser Veranstaltung möchten wir uns mit dem Thema Berufseinstieg und Einstiegsentgelte befassen. Was bin ich wert? Was kann ich als Absolvent/in als Einstiegsgehalt fordern? Was sollte ich für meine Gehaltsverhandlung wissen? Was ist neben den „harten“ Entgeltanteilen noch zu beachten? Welche Vorteile hat ein Tarifvertrag und was bedeutet in diesem Zusammenhang eigentlich außertariflicher Vertrag?

Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)
Aachen

IG Metall Vortrag: Tipps und Tricks zum ersten Arbeitsvertrag

06.11.2017

Wo? Fachhochschule Bielefeld, Hörsaal B3
Wann? 6. November 2017
Beginn? 18:00 Uhr
Ende? 20:00 Uhr

Ihr Studium neigt sich dem Ende zu und der Berufseinstieg steht kurz bevor? Doch was darf, was soll und was muss in Arbeitsverträgen stehen? Was bedeuten bestimmte Klauseln und Formulierungen? Gerade der erste Arbeitsvertrag sorgt oft für Unsicherheit. Wir zeigen Ihnen auf, worauf es ankommt und erklären was es zu beachten gibt: Gehalt, Urlaub, Probezeit etc. mit Tarifvertrag oder „AT“ (Außertariflich).

Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)
Bielefeld

Demonstration gegen Studiengebühren in Nordrhein-Westfalen

Am Dienstag, den 21. November findet im Landtag eine Anhörung zum Thema Studiengebühren für internationale Studierende statt. Aus diesem Anlass rufen Studierende aus verschiedenen Hochschulen zur Demo auf. Start 11h am Gewerkschaftshaus.

Geplant ist die Demo-Strecke bis zum Landtag wo um 14:00 Uhr eine öffentliche Anhörung zum Thema „Studiengebühren“ erfolgen wird. Auch hier seid ihr zur Teilnahme herzlich eingeladen.

Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)
Düsseldorf

Campustour der IG Metall NRW

25.10.2017

Bei einem netten Gespräch an unserem Aktionsstand kannst du dich rund um die Theme Praktikum, Nebenjob und Berufseinstieg schlau machen und bekommst Infos "to go" zu den Bereichen, die dich interessieren.

Wo? TU Dortmund • Foyer der Mensa
Wann? 25. Oktober 2017
Beginn? 10:00 Uhr
Ende? 16:00 Uhr

Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)
Dortmund

IG Metall Vortrag: Der Arbeitsvertrag – das unbekannte Wesen

10.01.2018

Einen Arbeitsvertrag unterschreibt man nicht allzu oft im Leben. Erfahrungswissen zu sammeln ist da schwer. Vor ihrem ersten Arbeitsvertrag sitzt die frisch gebackene Kauffrau genauso ratlos wie der erfolgreiche Master-Ingenieur vor seinem AT-Vertrag.

Wir zeigen euch auf, worauf es ankommt und erklären was es zu beachten gibt: Gehalt, Urlaub, Probezeit etc. mit Tarifvertrag, oder AT.

Referent: Michael Niggemann, IG Metall Dortmund

Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)
Dortmund

IG Metall Vortrag: Technologische Trends für die Arbeitswelt von Morgen – Chancen und Risiken

29.11.2017

Wie kann die Arbeitswelt von Morgen aussehen? Welche aktuellen Trends lassen sich finden? Werde ich bei meiner Arbeit entlastet, oder doch eher belastet?

Die IG Metall NRW hat sich als Ziel gesetzt die Unternehmen zukunftsfähiger zu gestalten - dazu gehört Innovationen beteiligungsorientiert voranzutreiben, technische und organisatorische Prozesse zu optimieren und den Menschen in den Fokus zu stellen.

Wir freuen uns auf deine Fragen und die Diskussion.

Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)
Dortmund