Befristung

IG Metall Seminar: Vom Studium in den Beruf. Tipps und Strategien für einen erfolgreichen Berufseinstieg

06.10.2017 - 08.10.2017

Wer studiert, stellt sich früher oder später die Frage, wie es weiter geht. Reicht der Bachelor-Abschluss oder sollte ich einen Master anschließen? Wo bewerbe ich mich? Wie bewerbe ich mich richtig? Wie viel kann ich verdienen und welche Perspektiven erwarten mich? Was muss ich beim Abschluss eines Arbeitsvertrages beachten?

Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)
Sprockhövel

Referent/in für Arbeitsgemeinschaft der Fachhochschulkanzler/innen gesucht

Die Kanzlerinnen und Kanzler bzw. Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten für Wirtschafts- und Personalverwaltung der Fachhochschulen in NRW haben sich zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen. Sie besteht aus 20 Mitgliedern. Die Arbeitsgemeinschaft dient zum einen der Kommunikation zwischen den Kanzlerinnen und Kanzlern bzw. Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten. Darüber hinaus versteht sie sich als Vertretung insbesondere der Hochschulverwaltungen nach außen.

Iserlohn

DGB-Jugend Infoveranstaltung: Deine Rechte als studentische Hilfskraft (SHK)

10.05.2017

Die DGB Jugend Aachen lädt zu einer Informationsveranstaltungen über Rechte und Pflichten der studentischen Hilfskräfte ein.

Wann? 10. Mai von 18.00 - 20.00 Uhr

Wo? RWTH, Hörsaal 1420 | 002 - Roter Hörsaal (Wüllnerstr. 9, Aachen, Audimax)

Viele von Euch arbeiten neben dem Studium als Studentische Hilfskraft. An der RWTH Aachen sind es ca. 3000 studentische Beschäftigte- was eine enorme Zahl ist!

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)
Aachen

Vertreter*innen studentischer Hilfskräfte vor großen Herausforderungen

Über 28.000 studentische Hilfskräfte unterstützen Forschung und Lehre an den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen. Durch eine Reform im Jahr 2014 wurde die Wahl von Beauftragten für die Belange studentischer Hilfskräfte an allen Hochschulen Gesetz. Doch wie sieht die Situation der studentischen Hilfskräfte an den Hochschulen in NRW heute aus? Welche Fortschritte gibt es? Welche Erfahrungen machen die ersten gewählten Beauftragten? Der Hochschulblog hat sich umgehört.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)
Aachen
Bielefeld
Duisburg
Köln
Münster
Siegen