Faires Praktikum

IG Metall und DGB Vortrag: Einstiegsgehälter und Tipps zu Arbeitsverträgen

26.10.2017

In dieser Veranstaltung möchten wir uns mit dem Thema Berufseinstieg und Einstiegsentgelte befassen. Was bin ich wert? Was kann ich als Absolvent/in als Einstiegsgehalt fordern? Was sollte ich für meine Gehaltsverhandlung wissen? Was ist neben den „harten“ Entgeltanteilen noch zu beachten? Welche Vorteile hat ein Tarifvertrag und was bedeutet in diesem Zusammenhang eigentlich außertariflicher Vertrag?

Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)
Aachen

IG Metall Vortrag: Arbeitsverträge

06.11.2017

Wo? Fachhochschule Bielefeld, Hörsaal B3
Wann? 6. November 2017
Beginn? 18:00 Uhr
Ende? 20:00 Uhr

Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)
Bielefeld

IG Metall Vortrag: Berufseinstieg im Engineering-Bereich gekonnt meistern!?

25.10.2017

Das Ende deines Studiums naht und du stellst dir viele Fragen rund um den Berufseinstieg?

Um dir diese Phase zu erleichtern, gibt es bei unserer Veranstaltung nützliche Tipps. Wir geben dir Infos zu Einstiegsgehältern im Engineering-Bereich, dem Unterschied beim Entgelt mit und ohne Tarifvertrag, deinem ersten Arbeitsvertrag und anderen wichtigen Themen zum Berufsstart.

Referentin: Sina Wunderlich, IG Metall Bezirksleitung NRW

Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)
Dortmund

DGB: Gewerkschaftliche Hochschulgruppe Köln konstituiert sich und wählt Vorstand


Am Montag, den 11. September, hat sich die Gewerkschaftliche Hochschulgruppe Köln (DGB-HSG) gegründet. Auf der konstituierenden Mitgliederversammlung standen die beiden Punkte bessere Arbeitsbedingungen für studentische Hilfskräfte und eine Sensibilisierung der Studierenden für gewerkschaftliche Themen im Vordergrund.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)
Redaktion

DGB sucht eine/n Praktikantin / Praktikanten für die DGB-Region NRW Süd-West, Aachen


Unsere Praktikumsstellen richten sich an Studierende, die ein Pflichtpraktikum im Rahmen ihrer Hochschulausbildung absolvieren müssen. In Ausnahmefällen vergeben wir auch freiwillige Praktika während des Studiums. StudienabsolventInnen erhalten beim DGB keine Praktika. In diesem Fall verweisen wir auf unsere regulären Stellenausschreibungen.


Aufgaben-/Projektbeschreibung:

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)
Redaktion

IG Metall: Praktika im Engineering-Studium

13.07.2017

Die IG Metall und die DGB Jugend Bielefeld möchten euch zur gewerkschaftlichen Veranstaltung „Praktikum im Engineering-Studium“ an der Universität Bielefeld einladen.

Alle Infos findet ihr auch im angehangenen Flyer.

Wann:

Donnerstag, 13. Juli 2017

18:00 – 19:30 Uhr

Wo:

Universität Bielefeld, UGH, Raum: V2-105/115

Was:

Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)
Bielefeld

Gewerkschaftlicher Hochschulinfotag

17.05.2017

Wir stehen euch an diesem Tag für eure Fragen zu Themen wie Berufseinstieg, Praktikum oder Nebenjob als kompetente Ansprechpartner bereit. Kommt vorbei und lasst uns ins Gespräch kommen.

Themenvorträge im Hörsaal 2 (BZ.08.04):

  • 14 Uhr: Studienabschluss in der Tasche, und danach?
  • 15 Uhr: Meine ersten 100 Tage im Job
  • 16 Uhr: Die AfD nach der Landtagswahl. Was kommt da auf uns zu?

Ihr findet uns von 10 - 16 Uhr auf Ebene 7 vor der Bibliothek oder bei schlechtem Wetter in Gebäude G auf Ebene 10.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)
Wuppertal

IG Metall und Career Service FH Aachen: Die Karriere frühzeitig planen! Rechte und Pflichten im Praktikum

16.05.2017

Ein Praktikum sollte dazu dienen, ein Berufsfeld kennen zu lernen, die beruflichen Chancen zu verbessern oder berufliche Kontakte zu knüpfen. Für das Praktikum gibt es aber wenige verbindliche gesetzliche Regelungen. Um einen Überblick zu erhalten, behandeln wir folgende Themen:

  • Tipps zur Auswahl einer Praktikumsstelle
  • Praktikumsvertrag und -zeugnis
  • Mindestlohn und Praktikumsvergütung
  • Sozialversicherungspflicht und Einkommensgrenzen
  • Abschlussarbeiten im Betrieb in Form eines Praktikums

Termin: Dienstag, 16. 5. 2017, 15.30–17 Uhr

Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)
Aachen