27.09.2018 - 30.09.2018
Hattingen

Dieses Seminar richtet sich an Berater_innen in den Hochschulinformationsbüros (HIBs) und Campus Offices (COs), sowie an Sozialberater_innen der studentischen Selbstverwaltung oder Interessenvertretung. In diesem Seminar werden rechtliche Grundlagen des BAföG vermittelt und der Umgang mit Gesetzen und Verordnungen trainiert. Auch der aktuelle politische Diskurs um die Studienfinanzierung und entsprechende gewerkschaftliche Positionen werden diskutiert.
Das...

19.10.2018 - 20.10.2018
Hattingen

Die Qualität von Studium und Lehre ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Neben der fachlichen Qualität, bezogen auf Lerninhalte und didaktische Fragen, sind die sozialen Rahmenbedingungen von zentraler Bedeutung. Auf letztere fokussieren wir in unserem Projekt „Gutes Studium“. Mittlerweile nehmen mehr als die Hälfte aller SchulabgängerInnen ein Studium auf, Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien sind dabei immer noch deutlich unterrepräsentiert. Nicht einmal jede/r fünfte Studierende...

19.10.2018 - 21.10.2018
Sprockhövel

Die IG Metall NRW führt jeweils im Frühjahr und Herbst ihre Campus- und Berufsschultouren durch. Hierbei werden (dual) Studierende und Auszubildende zu den Themen Gewerkschaften, Ausbildung, Praktikum, Nebenjob und Berufseinstieg informiert.
Wir begeistern gemeinsam die jungen Menschen von den Angeboten der IG Metall, aktivieren sie zum Mitmachen und überzeugen sie davon, dass die IG Metall ihre kompetente Partnerin in Studium und Beruf ist.

19.10.2018 - 21.10.2018

Dieses Seminar legt den Grundstein für unsere gemeinsame Arbeit im Jahr 2019. Es werden Veranstaltungen, Seminare und Exkursionen geplant. Du möchtest deine Themen auf die Agenda 2019 bringen? Dann sei dabei und bringe dich und deine Ideen ein! Je mehr Studierende sich daran beteiligen, desto breiter ist anschließend das Programm aufgestellt und die verschiedensten studentischen Themen können abgedeckt werden.

08.11.2018 - 29.06.2019
Dortmund

2018 wurde das seit 13 Jahren bestehende Studium vollständig überarbeitet und neu strukturiert. Der Schwerpunkt der berufsbegleitenden Fortbildung liegt nun auf Management und Partizipation in der Arbeitswelt 4.0.

09.11.2018 - 11.11.2018
Hattingen

In diesem Seminar liegt der Schwerpunkt auf emotional schwierigen und sensiblen Beratungsthemen und – situationen. Mobbing am Arbeitsplatz, Studieren mit Kind und Studienfinanzierung in besonderen Lebenssituationen werden als Themen behandelt und die Beratungspraxis geübt. Du solltest bereits das Einführungsseminar »Arbeits- und Sozialversicherungsrechtliche Beratung für Studierende« besucht haben.
Nicht-Mitglieder zahlen 150 Euro.
Anmelden kannst du dich bis zum 28.09.2018...