Die GEW NRW sucht zum 01.10.2019, zunächst für zwei Jahre, eine/n engagierte/n
Studierende/n als geringfügig befristet Beschäftigte/n für Beratungs- und Vernetzungstätigkeiten für 6 Stunden pro Woche.

Tätigkeitsfelder:

Essen

Der Deutsche Gewerkschaftsbund sucht eine studentische Hilfskraft für das Projekt Naturwissenschaft, Wirtschaft und Technik an der Universität Duisburg-Essen für den Campus Essen in der DGB-Region Mülheim-Essen-Oberhausen, Geschäftsstelle Essen.

Liebe Kolleg*innen,

der LASS [Landesausschuss der Studierenden in der GEW] lädt sehr herzlich alle Studierenden in der GEW zur nächsten Vollversammlung ein. Wir wollen alle, die interessiert oder auch schon aktiv in der GEW sind einladen. Wir werden den Vorstand (wieder)wählen, Einblick in unsere Arbeit im letzten Jahr geben und das neue Jahr mit euch planen.

Essen

Aachen, Bielefeld, Bochum, Bonn, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Kleve, Köln, Münster, Paderborn, Siegen
05.12.2018

Keine Panik, es gibt Strategien zur Störungsprävention und zur gezielten Intervention!

09.11.2018 bis 10.11.2018

Du bist in der Endphase deines Studiums oder hast dein Studium schon abgeschlossen? Du spielst mit dem Gedanken zu promovieren und möchtest deine Motivation genauer durchdenken? Oder hast du dich bereits für eine Promotion entschieden und stehst vor den Fragen: Wie finde ich ein geeignetes Thema? Was muss ich bei der Suche nach einer/einem Betreuer*in beachten?

13.11.2018

Wir geben dir einen Überblick über die Arbeitsbedingungen und Arbeitsverträge im wissenschaftlichen Bereich an der Universität:

05.04.2018

Du studierst?
Du willst Dich für eine Verbesserung der Studienbedingungen einsetzen?

22.02.2018

Liebe Interessierte,

euch allen ist sicherlich das Eckpunktepapier zur Novellierung des Hochschulgesetzes bekannt, das in der vergangenen Woche vom Wissenschaftsministerium veröffentlicht wurde: https://www.mkw.nrw/fileadmin/Medien/Dokumente/Hochschule/Eckpunkte_HG.pdf

26.01.2019

Derzeit überarbeitet die schwarz-gelbe Landesregierung das NRW-Hochschulgesetz. Dabei sollen die Verpflichtung der Hochschulen auf Frieden, Demokratie und Nachhaltigkeit (Zivilklausel) aus dem Hochschulgesetz gestrichen und die Mitbestimmungsrechte von Studierenden und Mitarbeiter*innen in den Hochschulgremien eingeschränkt werden. Dieser Entwicklung stehen wir sehr kritisch gegenüber.