05.12.2018

Rahmenbedingungen auf dem Prüfstand

Das Praxissemester feiert in NRW sein sechs-
jähriges Jubiläum. Die Rahmenbedingungen
lassen auch heute noch viele Wünsche offen.
Wie kann man die Attraktivität des Praxisse-
mesters steigern?

Gemeinsam möchten wir die Rahmenbedin-

Aktive, Detmold, Dortmund, Gelsenkirchen, Hamm, Lippstadt, Minden, Münster, Paderborn, Recklinghausen, Soest, Steinfurt, Wuppertal
16.01.2018

Im Anhang findet ihr die Ankündingung des Bewerbungsworkshops mit allen weiteren Inforamtionen.

05.10.2017

Seit 1994 findet am 05. Oktober jährlich der Weltlehrer*innentag im Gedenken an die Charta zum Status der Lehrerinnen und Lehrer statt. Lehrkräfte leisten eine tolle Arbeit.

Aktive, Bielefeld, Bocholt, Bochum, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Gelsenkirchen, Gütersloh, Hagen, Hamm, Lippstadt, Meschede, Minden, Münster, Paderborn, Recklinghausen, Soest, Steinfurt, Warburg, Wuppertal
17.05.2017

Wir stehen euch an diesem Tag für eure Fragen zu Themen wie Berufseinstieg, Praktikum oder Nebenjob als kompetente Ansprechpartner bereit. Kommt vorbei und lasst uns ins Gespräch kommen.

Themenvorträge im Hörsaal 2 (BZ.08.04):

Wuppertal

Gerade Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit ihrer Forschung transformativ auch im Hinblick auf neue Arbeitswelten wirken, sind hier herzlich eingeladen. Bis zum 15. Mai 2017 können sich Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler für den Preis bewerben.

24.06.2017

Aachen, Aktive, Bad Münstereifel, Bielefeld, Bocholt, Bochum, Bonn, Bottrop, Brühl, Detmold, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Gelsenkirchen, Gummersbach, Gütersloh, Hagen, Hamm, Hattingen, Heiligenhaus, Hennef, Herford, Höxter, Iserlohn, Jülich, Kamp-Lintfort, Kleve, Köln, Krefeld, Lemgo, Leverkusen, Lippstadt, Lüdenscheid, Meschede, Minden, Mönchengladbach, Münster, Nordkirchen, Paderborn, Recklinghausen, Rheinbach, Siegen, Soest, Sprockhövel, St. Augustin, Steinfurt, Warburg, Wuppertal
25.11.2016 bis 27.11.2016

Studentische Zeitpolitik?! Welche Rolle spielt die "Ressource Zeit" (Hartmut Rosa) für unser Studium? Die offensichtliche Antwort: Eine große. Doch stellt das allgemein bekannte "Zeitproblem" nur ein persönliches dar oder auch ein politisches? Das relativ neue Feld der Zeitpolitik beantwortet diese Frage mit Ja.

24.11.2016

Bergische Universität in Wuppertal

Dr. Moritz Gimpel, Geschäftsführer der CarboTech GmbH in Essen, promovierter Chemiker und Lehrbeauftragter der Hochschule Fresenius gibt den Studierenden einen Einblick über berufliche Perspektiven mit Bachelor, Master und Promotion.

Wuppertal

Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes kommt nach Wuppertal. Am Freitag, den 24. Juni 2016 spricht er über die "Arbeit der Zukunft".  Interessierte sind herzlich eingeladen!

Wann? Um 15:30 Uhr

Wuppertal

Der Deutsche Gewerkschaftsbund sucht eine studentische Hilfskraft für das Projekt Naturwissenschaft und Technik an der Bergischen Universität Wuppertal in der DGB-Region Düsseldorf-Bergisch Land, Geschäftsstelle Wuppertal.

Aufgaben: