Befristung

DGB Seminar: How to SHK-Vertretung - Gemeinsam prekären Arbeitsverhältnissen entgegentreten

30.11.2018 - 02.12.2018

In Wissenschaft und Forschung erleben wir immer prekärere Arbeitsbedingungen. Befristet, schlecht bezahlt und Willkür ausgesetzt, so sieht der Alltag von Studentischen Hilfskräften an Hochschulen aus. Zusammen erarbeiten wir, was eine SHK-Vertretung ausmacht, wie sie arbeitet und was zu beachten ist.

Worum geht’s genau?

  • SHKs im wissenschaftlichen Universum einordnen
  • Einführung in Formen der Interessenvertretung
  • Rechtliche Grundlagen

Was bringt mir das?

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)
Hattingen

IG Metall Bilingualer Vortrag: Berufseinstieg in der IT Branche

16.01.2018

In dieser Veranstaltung möchten wir uns mit dem Thema Berufseinstieg und Karrierewege in der IT Branche befassen. Was bin ich wert? Was kann ich als Absolvent/in als Einstiegsentgelt fordern? Welche Kompetenzen werden zurzeit auf dem Arbeitsmarkt neben dem Studium gesucht?
Dafür haben wir als Referenten einen betrieblichen Akteur eingeladen, welcher gerne eure Fragen beantwortet.
Die IG Metall kann dir hilfreiche Kriterien für einen erfolgreichen Berufseinstieg an die Hand geben.

Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)
Bochum

IG Metall Vortrag: Tipps und Tricks zum ersten Arbeitsvertrag

15.11.2017

Der AStA, die IG Metall und die DGB Jugend Paderborn möchten euch zur folgenden gewerkschaftlichen Veranstaltung einladen.

In dieser Veranstaltung möchten wir uns mit dem Thema Arbeitsverträge befassen. Was soll und was muss in Arbeitsverträgen stehen? Was bedeuten bestimmte Klauseln und Formulierungen? Gerade der erste Arbeitsvertrag sorgt oft für Unsicherheit . Wir zeigen Ihnen auf, worauf es ankommt und erklären was es zu beachten gibt: Entgelt, Urlaub, Probezeit etc. mit Tarifvertrag oder „AT“ ( Außertariflich ).

Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)
Paderborn

IG Metall Vortrag "Was bin ich wert? Tipps für den Berufseinstieg und Karrierewege"

02.11.2017

Die IG Metall und die DGB Jugend Köln laden euch zur gewerkschaftlichen Veranstaltung „Was bin ich wert? Tipps für den Berufseinstieg und Karrierewege“ an der Technischen Hochschule Köln herzlich ein.
Alle Infos findet ihr auch im angehangenen Flyer.

Wann:
Donnerstag, 02. November 2017
16:00 – 17:30 Uhr

Wo:
Technische Hochschule, Campus Deutz, Hörsaal 9
Betzdorfer Str. 2, 50679 Köln

Was:

Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)
Köln

IG Metall Vortrag: Tipps und Tricks zum ersten Arbeitsvertrag

06.11.2017

Wo? Fachhochschule Bielefeld, Hörsaal B3
Wann? 6. November 2017
Beginn? 18:00 Uhr
Ende? 20:00 Uhr

Ihr Studium neigt sich dem Ende zu und der Berufseinstieg steht kurz bevor? Doch was darf, was soll und was muss in Arbeitsverträgen stehen? Was bedeuten bestimmte Klauseln und Formulierungen? Gerade der erste Arbeitsvertrag sorgt oft für Unsicherheit. Wir zeigen Ihnen auf, worauf es ankommt und erklären was es zu beachten gibt: Gehalt, Urlaub, Probezeit etc. mit Tarifvertrag oder „AT“ (Außertariflich).

Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)
Bielefeld

IG Metall Vortrag: Der Arbeitsvertrag – das unbekannte Wesen

10.01.2018

Einen Arbeitsvertrag unterschreibt man nicht allzu oft im Leben. Erfahrungswissen zu sammeln ist da schwer. Vor ihrem ersten Arbeitsvertrag sitzt die frisch gebackene Kauffrau genauso ratlos wie der erfolgreiche Master-Ingenieur vor seinem AT-Vertrag.

Wir zeigen euch auf, worauf es ankommt und erklären was es zu beachten gibt: Gehalt, Urlaub, Probezeit etc. mit Tarifvertrag, oder AT.

Referent: Michael Niggemann, IG Metall Dortmund

Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)
Dortmund