Ingenieur_innen

„Keine Rolle rückwärts machen!“ DGB-Stellungnahme zur Änderung des Hochschulgesetzes

Bereits im Koalitionsvertrag der schwarz-gelben NRW-Landesregierung zeichnete sich ab, dass ein Rollback in der Hochschulpolitik stattfinden soll. Der vorliegende Referentenentwurf zur Änderung des Hochschulgesetzes sieht Regelungen vor, die politische Gestaltung, demokratische Kontrolle und Mitbestimmung ebenso wie die Verbesserung der Arbeits- und Studienbedingungen nicht befördern und zum Teil erschweren. Der DGB NRW und seine Mitgliedsgewerkschaften treten für substanzielle Verbesserungen der Arbeitsbedingungen auch an den Hochschulen ein.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)
Düsseldorf
Redaktion
Eigene Stichworte: 

IG Metall Seminar: Netzwerktreffen Ingenieure, Studierende & Angestellte NRW - Schöne neue Arbeitswelt

25.05.2018 bis 26.05.2018

Jedes unserer der drei Treffen beschäftigt sich mit einem anderen Thema, zu dem sich gemeinsam die Inhalte erarbeitet und dazu ausgetauscht wird. Knackpunkte werden erschlossen und Diskussionen helfen bei einer Meinungsbildung oder -neubildung. Die Methoden sind vielseitig sein und auch das Kennenlernen und vernetzen kommt bei den Treffen nicht zu kurz.

"Schöne neue Arbeitswelt!?
Stetige Optimierung und ihre Folgen für den Mensch"

Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)
Sprockhövel
Eigene Stichworte: 

DGB: 3. Planungstreffen: Aktionswoche Gutes Studium

05.04.2018

Du studierst?
Du willst Dich für eine Verbesserung der Studienbedingungen einsetzen?

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)
Essen

IG Metall Vortrag "Was bin ich wert? Tipps für den Berufseinstieg und Karrierewege"

02.11.2017

Die IG Metall und die DGB Jugend Köln laden euch zur gewerkschaftlichen Veranstaltung „Was bin ich wert? Tipps für den Berufseinstieg und Karrierewege“ an der Technischen Hochschule Köln herzlich ein.
Alle Infos findet ihr auch im angehangenen Flyer.

Wann:
Donnerstag, 02. November 2017
16:00 – 17:30 Uhr

Wo:
Technische Hochschule, Campus Deutz, Hörsaal 9
Betzdorfer Str. 2, 50679 Köln

Was:

Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)
Köln

IG Metall und DGB Vortrag: Einstiegsgehälter und Tipps zu Arbeitsverträgen

26.10.2017

In dieser Veranstaltung möchten wir uns mit dem Thema Berufseinstieg und Einstiegsentgelte befassen. Was bin ich wert? Was kann ich als Absolvent/in als Einstiegsgehalt fordern? Was sollte ich für meine Gehaltsverhandlung wissen? Was ist neben den „harten“ Entgeltanteilen noch zu beachten? Welche Vorteile hat ein Tarifvertrag und was bedeutet in diesem Zusammenhang eigentlich außertariflicher Vertrag?

Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)
Aachen

WSI sucht studentische Hilfskraft für den Bereich Industrielle Beziehungen und Sozialpolitik

Das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut WSI in der Hans-Böckler-Stiftung engagiert sich seit seiner Gründung 1946 mit Forschung und Beratung für eine faire und menschliche Arbeits- und Lebenswelt. Wissenschaftler/-innen aus den Bereichen Ökonomie, Politik- und Sozialwissenschaften und Recht arbeiten gemeinsam an wirtschafts- und sozialpolitischen Fragestellungen, die für ArbeitnehmerInnen und Gewerkschaften relevant sind.

Hans-Böckler-Stiftung
Düsseldorf

IG Metall Vortrag: Tipps und Tricks zum ersten Arbeitsvertrag

06.11.2017

Wo? Fachhochschule Bielefeld, Hörsaal B3
Wann? 6. November 2017
Beginn? 18:00 Uhr
Ende? 20:00 Uhr

Ihr Studium neigt sich dem Ende zu und der Berufseinstieg steht kurz bevor? Doch was darf, was soll und was muss in Arbeitsverträgen stehen? Was bedeuten bestimmte Klauseln und Formulierungen? Gerade der erste Arbeitsvertrag sorgt oft für Unsicherheit. Wir zeigen Ihnen auf, worauf es ankommt und erklären was es zu beachten gibt: Gehalt, Urlaub, Probezeit etc. mit Tarifvertrag oder „AT“ (Außertariflich).

Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)
Bielefeld

IG Metall Vortrag: Technologische Trends für die Arbeitswelt von Morgen – Chancen und Risiken

29.11.2017

Wie kann die Arbeitswelt von Morgen aussehen? Welche aktuellen Trends lassen sich finden? Werde ich bei meiner Arbeit entlastet, oder doch eher belastet?

Die IG Metall NRW hat sich als Ziel gesetzt die Unternehmen zukunftsfähiger zu gestalten - dazu gehört Innovationen beteiligungsorientiert voranzutreiben, technische und organisatorische Prozesse zu optimieren und den Menschen in den Fokus zu stellen.

Wir freuen uns auf deine Fragen und die Diskussion.

Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)
Dortmund

IG Metall Vortrag: Politische Entwicklung in Deutschland – Einschätzung und Umgang mit der AfD

11.11.2017

Die Anmeldung erfolgt über die Geschäftsstelle: minden@igmetall.de
Die Teilnahme ist für IG Metall Mitglieder kostenfrei.

 
Wo? Minden
Wann? 11. November 2017

 

Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)
Minden

IG Metall Seminar: Arbeitsrecht für ArbeitnehmerInnen

14.10.2017

Die Anmeldung erfolgt über die Geschäftsstelle: paderborn@igmetall.de
Die Teilnahme ist für IG Metall Mitglieder kostenfrei.

 
Wo? Paderborn
Wann? 14. Oktober 2017

 

Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)
Paderborn

Seiten