Wissenschaftliches Personal

IG Metall Seminar: Netzwerktreffen Ingenieure, Studierende & Angestellte NRW - Bedingungsloses Grundeinkommen

16.11.2018 - 17.11.2018

Jedes unserer drei Treffen beschäftigt sich mit einem anderen Thema, zu dem sich gemeinsam die Inhalte erarbeitet und dazu ausgetauscht wird. Knackpunkte werden erschlossen und Diskussionen helfen bei einer Meinungsbildung oder -neubildung. Die Methoden werden vielseitig sein und auch das Kennenlernen und Vernetzen mit anderen Studierenden, Angestellten und Ingenieuren kommt bei den Treffen nicht zu kurz.

"Das Bedingungslose Grundeinkommen unter der Lupe"

Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)
Sprockhövel

IG Metall Seminar: Netzwerktreffen Ingenieure, Studierende & Angestellte NRW - Schöne neue Arbeitswelt

25.05.2018 - 26.05.2018

Jedes unserer der drei Treffen beschäftigt sich mit einem anderen Thema, zu dem sich gemeinsam die Inhalte erarbeitet und dazu ausgetauscht wird. Knackpunkte werden erschlossen und Diskussionen helfen bei einer Meinungsbildung oder -neubildung. Die Methoden sind vielseitig sein und auch das Kennenlernen und vernetzen kommt bei den Treffen nicht zu kurz.

"Schöne neue Arbeitswelt!?
Stetige Optimierung und ihre Folgen für den Mensch"

Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)
Sprockhövel

IG Metall Seminar: Studierendenforum der IG Metall

04.05.2018 - 06.05.2018

Zum Thema Digitalisierung akademischer Berufe wollen wir ein ganzes Wochenende diskutieren und voneinander lernen. Was bedeutet Digitalisierung für unsere Jobs? Wie können wir uns im Studium darauf vorbereiten?

Wir bieten Dir ein ganzes Wochenende die Möglichkeit, Dich auszutauschen, zu vernetzen und mit ExpertInnen der Digitalisierung zu lernen. So kannst du dich auf vielfältige Art und Weise weiterbilden.

Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)
Sprockhövel

IG Metall Seminar: Immer mehr, immer schneller? Alternativen zum Wirtschaftswachstum

16.04.2018 - 20.04.2018

Wirtschaftliches Wachstum ist ein nahezu unbestrittenes Ziel von Unternehmen und Politik, aber auch von Gewerkschaften. Einerseits bietet Wirtschaftswachstum die Möglichkeit für höhere Entgelte und Lebensstandard, andererseits ist es verantwortlich für Klimaerwärmung oder Leistungsverdichtung am Arbeitsplatz. In diesem Seminar wollen wir diesem Widerspruch gemeinsam auf den Grund gehen und uns nicht vor „großen Fragen“ scheuen, z.B.

Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)
Sprockhövel

Hochschulpolitische Anträge der DGB Bezirkskonferenz

Der DGB NRW hat in seiner Bezirkskonferenz am 8. und 9. Dezember den Antrag "Demokratische, offene und soziale Hochschulen gestalten" sowie vier weitere hochschulpolitische Anträge beschlossen.

Diese Anträge beinhalten folgende Themen:

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)
Düsseldorf
Redaktion

DGB NRW sucht Abteilungsleiter/in Hochschule, Wissenschaft und Forschung

Der Deutsche Gewerkschaftsbund sucht eine/n Abteilungsleiter/Abteilungsleiterin Hochschule, Wissenschaft und Forschung für die Bezirksverwaltung in Düsseldorf.

Gegenstand der Stelle

Leitung und Koordination der Abteilung Hochschule, Wissenschaft und Forschung in der Bezirksverwaltung Düsseldorf

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)
Düsseldorf

IG Metall und DGB Vortrag: Einstiegsgehälter und Tipps zu Arbeitsverträgen

26.10.2017

In dieser Veranstaltung möchten wir uns mit dem Thema Berufseinstieg und Einstiegsentgelte befassen. Was bin ich wert? Was kann ich als Absolvent/in als Einstiegsgehalt fordern? Was sollte ich für meine Gehaltsverhandlung wissen? Was ist neben den „harten“ Entgeltanteilen noch zu beachten? Welche Vorteile hat ein Tarifvertrag und was bedeutet in diesem Zusammenhang eigentlich außertariflicher Vertrag?

Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)
Aachen

ver.di: Wandel der Arbeit in wissenschaftsunterstützenden Bereichen an Hochschulen

13.11.2017

Die Hochschulen in Deutschland befinden sich seit den 1990er Jahren in einem tiefgreifenden Wandlungsprozess. Veränderungen haben unter anderem in den Bereichen Hochschulsteuerung, Hochschulfinanzierung und Studienstrukturen stattgefunden. Hinzu kommen übergreifende Transformationsprozesse wie die Digitalisierung der Arbeitswelt sowie die deutliche Expansion des Hochschulsystems, ausgelöst insbesondere durch die stetig wachsende Zahl von Studierenden sowie wissenschaftlichen MitarbeiterInnen.

Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi)
Redaktion